17. offene sächsische Behindertenmeisterschaft im Schach am 11.01.2020 in Dresden

beh dresden januar2020 bild2
is_single

Am 11. Januar 2020 trafen sich die behinderten Schachspieler Sachsens zum 17. Mal zur  Sächs. Meisterschaft der Behinderten. Organisator Dirk Francke vom  Schachverband Sachsen begrüßte diesmal 29 Schachfreunde. Der Termin war 1 Woche später als bisher üblich und führte bei den Gehörlosen dazu, dass keine Teilnehmer aus Leipzig und Halle dabei sein konnten.

Austragungsort war wie bisher das ehemalige Volkshaus Laubegast am Elbufer. Vom Dresdner GSV waren Stefan Krause, Dr. Karl-Heinz Usbeck  und Wolfgang Krabbe dabei. Es wurden 7 Runden nach Schweizer System gespielt.

Der Sieger der Vorjahre, Thomas Rudolf, konnte auch diesmal wieder klar den 1. Platz belegen. W. Krabbe belegte wie im Vorjahr am Ende den 10. Platz, diesmal als bester Gehörloser in der Behindertenklasse. Platz 2 und 3 gingen an St. Krause und Dr. K.-H. Usbeck.

Das Turnier war gut verlaufen, auch dank der guten Arbeit des Schiedsrichters Erik Jäschke und Assistentin vom Schachverband Sachsen. Zur Siegerehrung wurden vom Turnierleiter D. Francke für den Gesamtsieg 1.-3. Platz und  entsprechend der Behinderungsarten Urkunden und kleine Ehrenpreise vergeben. Er dankte auch dem Personal des Volkshauses Laubegast für die gastronomische Betreuung.

Dresden d. 20.01.2020

Wolfgang Krabbe

Abt.-Leiter Schach DGSV

 Ergebnisse

 

beh dresden januar2020 bild2

 Siegerehrung Gesamtturnier: v.l. 1. Th. Rudolf, TL Francke, 3. Hauswald, 2. Podolnijc

beh dresden januar2020 bild3

 Alle Sieger: stehend v.l. Dr. Usbeck, Taubbl. Jeremies, Krause, ganz hinten oben W. Krabbe

beh dresden januar2020 bild1

Blick in Spielsaal