24. Deutsche Blitzschach-Meisterschaft am 18./19.05.2019 in Frankfurt/Main

DBM Frankfurt 2019 bild1
is_single

Am 18./19. Mai 2019 fand im Gehörlosen-Zentrum Frankfurt/Main die 24. Deutsche Blitzschach-Meisterschaft statt. Wir nahmen mit 5 Spielern daran teil.

Wegen eines technischen Zugausfalles kam M. Gründer verspätet zum Start der Vorrunden des Einzelturnieres am 18. Mai am Spielort an und musste deshalb die erste Partie in der Vorrunde kampflos abgeben. Er erreichte aber trotzdem mit B. Müller und Dr. W. Kössler das Meisterfinale. Die Spieler St. Krause und Dr. K.-H. Usbeck verpassten das Meisterfinale nur knapp.

Im Meisterfinale erkämpfte sich dann M. Gründer die Silbermedaille hinter Altmeister S. Salov vom GSBV Halle/Saale. B. Müller belegte einen guten 7. Platz. Im A-Finale holte sich Dr. K.-H. Usbeck den 4. Platz (punktgleich mit dem drittplazierten, aber schlechtere Wertberechnung).

Am 19. Mai fand das Mannschaftsturnier mit 5 Mannschaften statt. Der eigentliche Favorit GSBV Halle/Saale trat nur mit 3 Spielern an und belegte am Ende den 3. Platz. Überraschend stark spielte der Hamburger GSV und wurde verdient Deutscher Meister. Unsere Mannschaft konnte in der letzten Runde als einzige ein 2:2 gegen Hamburg erkämpfen und belegte dadurch den 2. Platz.

Zur Siegerehrung wurden Medaillen und Pokale übergeben. DGS-Verbandsfachwart  Holger Mende dankte den Organisatoren des GTSV Frankfurt/Main für die gute Organisation der Meisterschaft. Er informierte über die vom 15.7. bis 21.7. 2019 stattfindende Europa-Meisterschaft in Lviv/Ukraine sowie die vom 12.9. bis 15.9. 2019 stattfindende Deutsche Einzelmeisterschaft in Lübeck und wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimreise.

Karl-Heinz Usbeck

Rangliste Meisterfinale

Rangliste A-Finale

Rangliste Mannschaftsturnier

 

DBM Frankfurt 2019 bild1

Meisterfinale: 1. Platz S. Salov (GSBV Halle/Saale), 2. Platz M. Gründer (Dresdner GSV), 3. Platz A. Kwasny (Hamburger GSV)

DBM Frankfurt 2019 bild2

 Mannschaft: Deutscher Vizemeister GSV Dresden: M. Gründer, Dr. K.-H. Usbeck, B. Müller, St. Krause (nicht im Bild Dr. W. Kössler)

DBM Frankfurt 2019 bild3 1

 Dresdner GSV links gegen GSBV Halle/Saale