Spiele ohne Grenzen 2016 077
is_single
Zum 7. Mal fand an einem Buß- und Bettag das Spiel ohne Grenzen in einer schönen 3-Feld-Sporthalle auf der Döbelner Strasse in Dresden statt.
Es kamen 42 Kinder, 46 Erwachsenen und ca. 25 Zuschauer.
Spiele ohne Grenzen 2016 055
Pünktlich um 13 Uhr begrüssten wir allen ganz herzlich aus Nah und Fern (auch aus Chemnitz und Bautzen). Darunter stellten wir zwei Ehrengäste Jürgen Dietze und Klaus Stumpf vor. Beide haben am 12.11.2016 bei der 7. DGS – Sportgala in Leipzig je eine “Heinrich – Siepmann – Medaille”, die höchste Auszeichnung vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband erhalten. In seiner Laudatio würdigte Präsident Winfried Wiencek das langjährige erfolgreiche Wirken beider Sportfreunde als Aktive (Schwimmen bzw. Fußball) sowie in ehrenamtlichen Funktionen im Dresdner GSV und im Gehörlosen-Sportverband Sachsen. 
“Trotzdem – ich kann, ich will!” ist das berühmte Zitat Heinrich Siepmann (1901-1974) und Motto des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes. Seit 1976 gibt es diese Medaille, mehr dazu kann man unter
erfahren. 
Großes Applaus und herzliche Glückwünsche an die Beiden!
 
IMG 1689
Es wurde wie immer in Altersgruppen eingeteilt. Heiko Schneider baute ein sehr interessante Spielform auf: “Parcours hoch und tief”. Die Kinder liefen den Abhang schnell hinunter und wieder hinauf. Auch wie ein Baumstamm den Abhang hinunterrollen sowie Purzelbaum schlagen. Dies und anderen Übungen leitete er mit Jens Mittländer und Diana Kraus  gemeinsam für Kinder bis 10 Jahren.
IMG 1738
IMG 1673
IMG 1702
IMG 1695
Die andere Gruppe waren in Obhut von Timo Zabelt und spielten Mannschaftssport.
IMG 1691
IMG 1701
Die Erwachsenen spielten Volleyball. Allen taten die Bewegungen gut und hatten miteinander viel Spaß.
IMG 1747
Peter Seidel hatte wieder ein neues, interessantes Spiel angeboten. Es gab keine Langeweile in der Sporthalle.
IMG 1719
Die Kindern hatten sichtlich große Freude und die Begeisterung stand manchen förmlich ins Gesicht geschrieben. Danke an alle. Den Kindern und Erwachsenen fällt es schwer, am Ende das Turnhalle zu verlassen!
IMG 1675      
IMG 1711
Unser herzlicher Dank gilt auch das Organisationsteam und allen fleißigen Helfern für die Hilfe und für das Bereitstellen von Speisen und Getränke.
Text: Jens Mittländer
Fotos: Dennis Hummel und Robin Goldberg