Am 6. und 7. April 2024 fand die Deutsche Blitzschach-Meisterschaft 2024 der Gehörlosen mit 22 Teilnehmern im Gehörlosenzentrum Dresden statt.
Das Einzelturnier wurde am 06.04.2023 im Rundenturnier (jeder gegen jeden) in 3 Vor- und 2 Endrunden (Meisterfinale und A-Finale) mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten je Spieler und Partie gespielt. Für das Meisterfinale qualifizieren sich die besten 4 Spieler jeder Vorrundengruppe.
Vom Dresdner GSV 1920 e.V. nahmen Wolfgang Krabbe, Stefan Krause, Dr. Wolfgang Kössler und Burkhard Müller am Einzelturnier teil. Nach Abschluss der Vorrundengruppenspiele qualifizierten sich Dr. Wolfgang Kössler und Burkhard Müller für das Meisterfinale der 12 besten Spieler und erreichten die Plätze 5 und 6.
Wolfgang Krabbe erreichte im A-Finale einen 2. Platz.
Am 07.04.2024 fand das Mannschaftsturnier mit 6 Mannschaften im Rundenturnier statt. Die Mannschaft des Dresdner GSV 1920 e.V. spielte mit Dr. Karl-Heinz Usbeck, Dr. Wolfgang Kössler, Stefan Krause, Burkhard Müller und Wolfgang Krabbe. Deutscher Meister wurde der GSBV Halle/Saale, der in 4 Runden siegte und einmal remisierte. Deutscher Vizemeister wurde der Dresdner GSV 1920 e.V. der in 4 Runden siegte und sich nur dem Deutschen Meister geschlagen geben musste. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Der Kampf um Platz 3 zwischen dem Berliner GSV und dem Hamburger GSV wurde durch eine fehlerhafte Mannschaftsaufstellung seitens des Hamburger GSV in der letzten Runde entschieden. Beide Mannschaften spielten in der ersten Runde zunächst gegeneinander Remis. In der letzten Runde spielten die Hamburger gegen den GTSV Frankfurt/Main und siegten 3:1. Aufgrund des Einsatzes eines unberechtigten Spielers am 1. Brett des Hamburger GSV wurde der Hamburger GSV allerdings vom Schiedsrichter disqualifiziert und die Runde mit 3:0 für den GTSV Frankfurt/Main gewertet. Dadurch konnten sich die Berliner über den 3. Platz freuen.
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden spendete allen Teilnehmern kostenlos Kaffee, Kuchen und Wasser, was auch dankend angenommen wurde.
Zum Abschluss fand die Siegerehrung mit Übergabe der Medaillen, Urkunden und Wertgutscheinen statt.
Holger Mende (Schachwart Deutscher Gehörlosenverband) dankte dem Dresdner GSV 1920 e.V. für die gute Organisation und wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimreise.
Wolfgang Krabbe vom Dresdner GSV 1920.e.V. (Bildmitte) erreichte einen 2. Platz im A-Finale. Herzlichen Glückwunsch!
Gruppenbild von allen Teilnehmern.
Blick in den Turniersaal. Vorn im Bild: Dr. Wolfgang Kössler vom Dresdner GSV 1920 e.V.
Holger Mende (im Bild rechts; Schachwart Deutscher Gehörlosenverband) dankte dem Dresdner GSV 1920 e.V. für die gute Organisation der Wettkämpfe.