
Am 19. Juli fand in der historischen Welterbestadt Regensburg die offene Bayerische Meisterschaft der Gehörlosen im Schnellschach im Rahmen des 17. Bayerischen Gehörlosen – Sportfestes statt.
Das Turnier war mit 16 teilnehmenden Schachfreunden sehr gut besucht. Vom Dresdner GSV 1920 e.V. nahmen die Sportfreunde Burkhard Müller (Bild oben 2. von links), Stefan Krause (Bild oben links) und Dr. Karl-Heinz Usbeck teil. Es wurden 5 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten je Spieler und Partie gespielt.
In der Gesamtwertung erreichten die Dresdener Spieler die Plätze 1 (Burkhard Müller), 2 (Stefan Krause) und 4 (Dr. Karl-Heinz Usbeck). Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Das 17. Bayerische Gehörlosen Sportfest wurde veranstaltet vom Bayerischen Gehörlosen Sportverband und ausgerichtet vom Gehörlosen Sportclub Regensburg, der seit 2022 besteht. Das Fest war ein großes Ereignis für die gehörlose Gemeinschaft in Bayern und bot einen Tag voller sportlicher Höhepunkte, Gemeinschaft und Austausch.
Der Tag begann früh um 6:30 Uhr mit einem spannenden Aquathlon, bei dem die Sportler ihre Ausdauer unter Beweis stellten. Um 9:00 Uhr erfolgte der Einmarsch der Sportler mit Fahnen der teilnehmenden Vereine. Im Anschluss starteten die 14 verschiedenen Wettbewerbe in unterschiedlichen Sportarten, die im und um den Universitäts-Sportpark stattfanden.
Neben den sportlichen Aktivitäten gab es eine Deaf-Messe, bei der Beratungen und Hilfsangebote für Gehörlose und Hörbehinderte präsentiert wurden. Bei den hohen Sommertemperaturen sorgte eine Bierzelt-Atmosphäre für Erfrischung und geselliges Beisammensein unter den Besuchern.
Das 17. Bayerische Gehörlosen Sportfest war ein guter Erfolg und hat erneut gezeigt, wie wertvoll Sport und Gemeinschaft für die gehörlose Community sind.

Alle Teilnehmer des Schach-Turnieres

Blick in den Turniersaal

Medaillen und Urkunde