2.⁠ ⁠Deutscher Deaf Padel Verband Turnier 2026

Vom 1. bis 3. Mai 2026 nahm die Padel-Abteilung des DGSV 1920 Dresden e.V. am 2. DDPV in Mannheim teil.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dresdner Teams waren:

•⁠  ⁠Lisa Wolke
• ⁠ Tomasz Marciniak
•⁠  ⁠Stefan Drechsler
•⁠  ⁠Paul

Die Padel-Abteilung des DGSV 1920 Dresden e.V. wurde am 1. Januar 2026 gegründet. Unser gemeinsamer Traum ist es, den Padelsport im Verein aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Abteilungsleiterin Lisa Wolke verfügt bereits über längere Erfahrung im Padel. Die anderen Mitglieder spielen diesen Sport erst seit kurzer Zeit. Trotzdem entschieden wir uns, am Turnier teilzunehmen, um Erfahrungen zu sammeln und uns sportlich weiterzuentwickeln.

Am Freitag reisten wir mit dem Auto nach Mannheim. Nach dem Einchecken im Hotel nutzten wir den Abend für ein gemeinsames Training auf den Padel-Courts.

Für das Turnier bildeten sich folgende Teams:

•⁠  ⁠Lisa und Elena aus Berlin
•⁠  ⁠Tomasz und Stefan 
•⁠  ⁠Paul und Maxim aus Hamburg

Für einige von uns war es das erste persönliche Kennenlernen. Das gemeinsame Training machte viel Spaß und sorgte für eine gute Vorbereitung auf das Turnier.

Am Turniertag waren wir alle gespannt und aufgeregt. Die Spielpläne wurden digital erstellt und die Begegnungen automatisch ausgelost.

Gespielt wurde in zwei Kategorien:

Kategorie 1: Fortgeschrittene und Profis

Kategorie 2: Fortgeschrittene und Anfänger

Das Turnier war für uns ein tolles Erlebnis. Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen, spannende Spiele erleben und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ergebnisse:

Frauen

Lisa und Elena: 3. Platz

Herren

Paul und Maxim: 12. Platz
Tomasz und Stefan: 15. Platz

Die Spiele waren teilweise sehr anspruchsvoll. Für uns stand jedoch nicht nur das Ergebnis im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß am Sport und das Sammeln von Erfahrungen.

Wir bedanken uns herzlich beim StadtSportBund Dresden für die Förderung sowie bei Lisa Wolke für ihre Motivation und ihren Einsatz.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Deutsche Gehörlosen-Padel-Turnier und werden wieder dabei sein.

Paul 
Öffentlichkeitsarbeit Padel 2