Die Eröffnung für das Sportfest fand am Donnerstag 26.08.2021 in der Margon Arena statt.

Mit dabei Katharina Witt und 3 Dresdner Dynamo Fußballer. Zur Eröffnung spielte der Fanfarenzug, Fahneneinmarsch, der Hofnarr Fröhlich, Cheerleader und eine Tanzgruppe

Das Sportfest hatte Wettbewerbe in 18 Sportarten.

20210828 104337a

Die Schwimmwettkämpfe wurden in Dresden in der Schwimmhalle Freiberger Platz ausgetragen.

Ein großer Dank gilt unseren Helfern, Technische Leitung und Kampfrichter-Team.

Anfangs Schwierigkeiten mit der neuen Lichtsignalanlage, mehrere Fehlsstarts, aber dann verlief es reibungslos.

20210828 095301a 20210828 095337a 20210828 104108a  

Die Wettkämpfe fanden mit ein wenig Hörenden Schwimmern statt, dadurch war Konkurrenz in den Einzeldisziplinen geboten. Es gab Spaß und sportliche Erfolge.

Die Dresdner Mannschaft belegte in den 4 Staffeln jeweils 1. Plätze.

In der Mittagspause gab es in der Teeküche Würstchen, Kuchen, Kaffee, Tee…

Zum Abschluss gab es 2 Pokale in der Offenen Klasse, für die besten Leistungen.

20210828 154014a

Paula Pichier von Wasserfreunde Spandau 04 e.V.  und Lars Kochmann von SSV70 Halle-Neustadt e.V.

Die Sportfest-Urkunden konnten nicht gedruckt werden, da das Papier zu stark war. Sie werden nachträglich mit der Post verteilt.

Ringsherum ein gelungener Wettkampf nach der langen Coronapause.

Die Abschlussveranstaltung im Ostradome war eine große Klasse.

Mit einer Tobola, wo jedes Los gewinnt.

Eine gehörlose Moderatorin Sabine unterhielt uns. Neben Siegerehrungen ein buntes Programm mit

Komiker Chavi, Tanzstudio, Blechlawine, Lichtershow, Sandartistin und zum Abschluss ein super tolles Feuerwerk.

Es war ein schönes Sportfest in Dresden.

 

Mögen wir alle gesund bleiben.

Silvia K.

 

Bilder:

20210828 103428a 20210828 104155a 20210828 095301a 20210828 150742a

Helfer*innen:

20210828 104155a 20210828 104155a 20210828 104155a 20210828 104155a 

20210828 104155a 20210828 104155a 20210828 104155a

Aktuelles/Änderung (05.09.21)

Wir informieren Euch, wenn ein Training ausfällt oder geändert werden muss.
Wir bitten um Euer Verständnis.
 ab 06.09.2021

neue Trainingssaison 2021/2022 

Training 2021/2.Halbjahr

Corona-Hinweis: Mundschutz am Eingang und Kassenbereich!!!

Wochentag  Dienstag  Donnerstag 

Uhrzeit:

Gruppe:

 19-20 Uhr

 Wettkampfsport

20-21 Uhr

Breitensport

  • 16-18 Uhr

Nachwuchs

19-20 Uhr

Wettkampfsport

20-21 Uhr

Breitensport

Bahn(en):

1 Bahn

1 Bahn

 2 Bahnen

 2 Bahnen

 1 Bahn

Wo:

 

 Kombibad Prohlis

 Erlebnisbad

 Elbemare

 Schwimmsportkomplex

 Freiberger Platz

Kein Training:

Weihnachtsferien | Feiertage | Sommerferien

Weihnachtsferien | Feiertage | Sommerferien

Weihnachtsferien | Feiertage | Sommerferien

Adresse:

 

 Georg-Palitzsch-Str. 50

 01239 Dresden

 Wölfnitzer Ring 65

 01169 Dresden

 Freiberger Platz 1a

 01067 Dresden

Trainer:

 

Silvia Krause, Sylvia Neumann, Peter Thiele

Heike Thiele, Peter Thiele

Silvia Krause, Peter Thiele, Sylvia Neumann, Torsten Zabelt,

Haltestelle:

 

 Georg-Palitzsch-Str.

 Tram 1, 9, 13

Prohlis Gleisschleife/Einkaufszentrum

Tram 1, 9, 13

Bus 66, 86, 88, 353, H/S (Pirna)

Marienplatz

Tram 2, 7

Wölfnitzer Ring

Bus 70, 333

 Schwimmhalle Freiberger Platz

 Tram 12

 S-Bf. Freiberger Straße

 Tram 7, 10, 12

 Zug S1 u. S2

Ferien:

 

Herbsferien (18.-31.10.21) | Weihnachtsferien (23.12.21-02.01.22) |

Winterferien (14.-25.02.22) | Osterferien (15.-22.04.22) | Sommerferien (18.07.-29.08.22) |

SH DD-Prohlis

Erlebnisbad Elbemare

SH Freiberger Platz

2109 Kombibad Prohlis vis

1600 SH Elbemare

1808 SH FreibergerStrasse

 2011 Wolfgang Kreschky 80Ja

Eigentlich war geplant, dass wir Wolfgang Kreschky anlässlich des diesjährigen Deutschen Gehörlosen-Sportfestes im Mai 2020 in Dresden zum 80. Geburtstag gratulieren und ehren wollten. Leider kam neben der aktuellen Coronapandemie bei ihm auch noch ein gesundheitliches Problem hinzu. Somit konnten Silvia Krause und Peter Thiele erst vor kurzem, einen Präsentkorb inklusive bunten Blumenstrauß vorbeibringen und die Glückwünsche von der Abteilung Schwimmen übermitteln. Neben dem gemütlichen Plausch wurden auch die Erinnerungen aus gemeinsamen sportlichen Zeiten hervorgeholt und ein Blick auf alte Fotos geworfen.

Viele ehemalige Schützlinge erzählen auch nach über 30 Jahren, wie toll es damals war bei Wolfgang Kreschky in der Mannschaft dabei zu sein. Er war ein sehr strenger Trainer und konnte uns Sportler mit guter Motivation auf die Wettkämpfe vorbereiten. Er war immer bestrebt, seinen Schützlingen die Augen zu öffnen, wenn man durch die Welt geht. Auch in Sachen Integration setzte er auf eine gute Mischung, ein reiner Gehörlosensport kam für ihn nie in Frage. Er nahm zu den gehörlosen Sportlern auch schwerhörige, hörende und körperbehinderte in die Mannschaft auf und formte sie zu einer Einheit. Die zahlreichen Erfolge die er mit der Mannschaft in den 70-iger und 80-iger Jahren einfuhr, belegen dies.

Nun bleibt zu hoffen, dass nach der Coronapandemie sich die Gelegenheit ergibt, ein Treffen mit alten Weggefährten organisieren zu können.

Bis dahin wünschen wir Wolfgang viel Gesundheit und dass er fit und aktiv bleibt.

 

P. Thiele

Abt. Schwimmen

 

Sportplan 2021 (Stand: 20.06.21)
 ab Jan. kein Training alle  
ab 20.06. Trainingsstart außer Elbemare (nach Corona)     
ab 01.07. Kindertraining im Elbemare    
28.08.

DG-Meisterschaften im Rahmen DG-Sportfest

DG-Meisterschaften (Meldeschluss 27.06.21):

 (Ausschreibung) / (Meldeliste) 

SportfestCup für internationale Gehörlose und nationale, internationale Hörende:

Ausschreibung/Announcement (GER / ENG)

Meldeliste/Entry Form (GERENG) bis 31.07.21!!!

Dresden

  M / E

Dresden2021

       
       
Sportplan 2022 (Stand: 05.05.21)

01.-15.05.22

24. Summer Deaflympics (Verschiebung auf Mai 2022) Caxias do Sul/BRA

Kader-Auswahl

DL2022

 

GZ = Gehörlosenzentrum

GSVS = Gehörlosen-Sportverband Sachsen

SG/DG = Sächsische/Deutsche Gehörlosen

SH = Schwimmhalle

Änderungen vorbehalten!

gez.: Silvia K.
gest.: Robin G

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auf Grund der derzeitigen Lage hat die Abteilungsleitung beschlossen, das Training ab Dienstag, den 17. März 2020,  für weitere Wochen statt 2 Wochen auszusetzen.

Wir weisen hiermit alle Übungsleiter ausdrücklich an,  keinen Trainingsbetrieb zu leiten.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com