DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1677
is_single

Die Deutsche Blitzschach-Meisterschaft fand erstmals an der Ostsee, in der Hansestadt Lübeck, am 16./17.April 2016 statt.

Für uns Dresdner hielt diese Reise per D-Bahn eine Überraschung bereit, denn nach dem Umstieg in Büchen hielt der Zug auf offener Strecke 2 Stunden. Wie wir später erfuhren, war auf den Schienen ein Feuer aus alten Reifen und Brennholz gemacht worden. Es sollte wohl verhindern, dass Demo-Teilnehmer pünktlich zu einer Demo in Lübeck kamen. Feuerwehr und Polizei waren fleißig im Einsatz. Für uns bedeutete dies, dass wir gerade noch rechtzeitig zum Wettkampfbeginn in Lübeck ankamen und ein Stadtrundgang ausfallen musste.

Die Wettkämpfe fanden in den Räumen des Lübecker Schach-Vereins statt. Dort ist auch S. Salow Mitglied. Er hat viel für die Organisation des Turniers getan und eine interessante Broschüre erstellt. Zum Ende des Turniers wurde ihm dafür auch Dank von allen ausgesprochen.

Im Einzelturnier erreichten M. Gründer, W. Kössler und St. Krause das Meister-Finale und erreichten dabei gute Plätze. K.-H. Usbeck, J. Papperitz und W. Krabbe kamen in das A-Finale. Dort belegte W. Krabbe den 2. Platz und bekam bei der Siegerehrung die kleine Silbermedaille.

Im Mannschaftsturnier traten 6 Mannschaften an. Dabei war der GSBV Halle der klare Favorit nachdem im Einzelturnier die Plätze 1-3 belegt worden waren und zudem am Sonntag auch der Iraner M. Ghadimi eingesetzt wurde. Wir Dresdner hielten uns da noch am besten mit einer knappen 1,5:2,5 Niederlage und belegten am Ende den Silberrang vor Berlin und Hamburg.

Die genauen Ergebnisse und auch Fotos sind im Anhang zu sehen.

W. Krabbe

Abt.-Leiter Schach, DGSV

Ergebnisse Einzel Meisterklasse      Ergebnisse Einzel A-Finale

Ergebnisse Mannschaft

 DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1677

Mannschaftskapitäne und Mitarbeiter mit Gastgeschenken

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1715

 Pokale und Medaillen der Meisterschaft

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1716

 Siegerehrung DSV-Vors. Schleswig Holstein , 1. Platz S. Salow (Halle) , Vors. Schachverein Lübeck

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1717

 Siegerehrung Einzel 3. D. Jentsch, 1. S. Salow , 2. Kevorkov (alle Halle)

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1720

Siegerehrung Einzel-A-Finale 3. Paul (Berlin) ,2. W. Krabbe (Dresden), 1. I. Israel (Berlin)

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1721

Siegerehrung 1. Platz GSBV Halle M. Ghadimi, D. Jentsch, S. Salow, Kevorkov, Mende

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1725

Siegerehrung 2. Platz Dresdner GSV Krause, Gründer, Kössler, Krabbe, Usbeck

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1728

 Siegerehrung 3. Platz Berliner GSV Sobolev, Israel, Paul, Heidenreich, Bannmann

DMM LUEBECK 2016 060 IMG 1691

Blick in Turniersaal bei Einzel Finale vorn Rahn (Hamb.) – Mende (Halle)